RICHTIGES VERHALTEN NACH DEM EINGRIFF

Auch Ihr Verhalten hat einen großen Einfluss auf den Heilungserfolg.

Aus diesem Grund hier einige Hinweise für die ersten Stunden und Tage nach dem operativen Eingriff:

TUPFER

Während der ersten 30 Minuten nach der Operation beißen Sie bitte auf die vom Arzt eingelegten Tupfer. Danach werfen Sie die Tupfer weg. Falls die Blutung nicht zum Stillstand gekommen ist, beißen Sie erneut auf einen Tupfer, Mullbinde oder ein zusammengerolltes Taschentuch.

KÜHLEN

Kühlen Sie am Operationstag möglichst ständig die Wange auf der operierten Seite, mit feucht – kalten Umschlägen in Kombination mit Kühlkissen. Dabei bitte darauf achten, dass diese nicht direkt auf die Haut appliziert werden sollten, um Verletzungen durch Kälteschäden zu vermeiden.

KEIN ALKOHOL - KEINE ZIGARETTEN - KEIN SPORT - KEIN SCHNAUBEN

Am Operationstag und dem folgenden Tag gilt: Kein Alkohol! Nicht rauchen! Keine körperliche Anstrengung! Nach Kieferhöhlen OPs oder Sinuslift 3-5 Tage nicht schnäuzen!

MUNDSPÜLUNGEN

Am Tag der Operation nicht spülen! An den nächsten Tagen die Mundpflege schonend durchführen und das Wundgebiet aussparen.

NICHT ESSEN & KEINE HEIßGETRÄNKE

Solange die Betäubung anhält essen Sie bitte nichts und trinken keine heißen Getränke. Da Ihr Schmerzempfinden reduziert ist, merken Sie nicht, ob Sie sich verbrennen oder in die Lippe/Wange beißen.

MEDIKAMENTENEINNAHME

Nach Abklingen der örtlichen Betäubung kann die Einnahme der Schmerzmedikamente beginnen. Weitere verordnete Medikamente nehmen Sie bitte konsequent ein.

AUTO FAHREN? BESSER NICHT!

Die aktive Teilnahme am Straßenverkehr (z.B. Autofahren) ist nach Behandlungen in Lokalanästhesie nicht empfohlen und nach Behandlungen in Vollnarkose vom Gesetz nicht erlaubt. Am besten organisieren Sie sich eine Person die Sie abholt.

SCHMERZEN & SCHWELLUNGEN

Während der folgenden Tage sind Wundschmerzen und Schwellung möglich. Bei anhaltender, sehr schmerzhafter oder fieberhafter (entzündlicher) Schwellung kommen Sie bitte in unsere Praxis oder wenden sich an den Notdienst.

NACHUNTERSUCHUNGEN

Bitte halten Sie die Nachbehandlungstermine nach Absprache genau ein. Bei auffälligen Beschwerden kommen Sie bitte zur Kontrolluntersuchung. Nach einer Woche wird in der Regel die Nahtentfernung durchgeführt.

ALLES GUTE!

Wir wünschen Ihnen einen möglichst schmerzfreien Heilungsverlauf.